Fußgängerbrücke Straßburger Weg über DB-Gleise

Bauherr: Bundesstadt Bonn
Bauwerk: Fußgängerbrücke
Ort: Bonn
Planungs- und Bauzeit: 2022
Leistungsumfang: Brückenhauptprüfung nach DIN 1076, Instandhaltung

Projektdetails

  • Durchführung der Hauptprüfung nach DIN 1076
  • Die handnahe Überprüfung der Bauteile erfolgte mit Hilfe eines Zweiwegefahrzeuges
  • Um die Baustoffe der Brücke besser beurteilen zu können, wurden parallel zur Bauwerksprüfung Baustoffuntersuchungen durchgeführt
  • Es wurden Bohrmehlproben entnommen, Bohrkerne gezogen, die Karbonatisierungstiefe bestimmt, die Betondeckungen und Oberflächenzugfestigkeit gemessen sowie Bauteilöffnungen für die Untersuchung der Betonstahlbewehrung erstellt
  • Die Baustoffuntersuchungen wurden von den Fachbereichen Instandsetzung und Bauwerksprüfung ausgewertet und im Prüfbericht mit aufgenommen
  • Die Baustoffuntersuchungen waren erforderlich, um festlegen zu können, wie die Brücke weiter genutzt werden kann
  • Während der Bauwerksprüfung waren die Gleise der Deutschen Bahn für den Bahnverkehr gesperrt
  • Während der Sperrpause wurden mehrere Brücken auf der Strecke untersucht und saniert