© Knut Laubner

Tragwerksplanung

Tragwerksplanung Neubau

Die zukunftsorientierte Tragwerksplanung erfordert eine immer höhere Qualifikation und ein fundiertes Detailwissen in einem sehr breiten Spektrum verschiedener Konstruktionsweisen und Baustoffe. Dabei wird von dem Ingenieur eine große Kreativität erwartet, um die vielfältigen Anforderungen der modernen Architektur in nachhaltige Tragwerke umzusetzen. Aus diesen Gründen stehen Ihnen bei HZI Spezialisten für alle Fachbereiche der Tragwerksplanung zur Verfügung. Damit wird die komplette Bandbreite der Leistungen im Zuge der Tragwerksplanung von Neubauten im gesamten Bundesgebiet abgedeckt.

Bauen im Bestand

Bestehende Gebäude entsprechen häufig nicht mehr den Anforderungen, die bestimmte Nutzungen an ein modernes Gebäude haben. Dabei spielt neben der Modernisierung der technischen Gebäudeausstattung und Änderung der Grundrisse oftmals auch eine Umnutzung mit höheren Nutzlasten eine große Rolle. HZI hat bereits bei dem Umbau zahlreicher Gebäude aus allen Epochen mitgewirkt, so dass wir grundlegende Erfahrungen in den historischen Bauweisen bieten können. Diese reichen von der vollständigen Entkernung eines Gebäudes bei Erhalt der denkmalgeschützten Fassade bis zur Realisierung deutlich höherer Nutzlasten bei Erhalt der bestehenden Deckenkonstruktionen.

BIM (Building Information Modeling)

Alle relevanten Daten eines Bauwerks werden digital erfasst, kombiniert und zu einem virtuellen 3D-Bauwerksmodell zusammengeführt. Dieses stellt eine Informationsdatenbank rund um das Bauwerk dar. Alle beteiligten Fachplaner greifen auf diese gemeinsame Datenbasis zu, die über den Planungsprozess kontinuierlich fortgeschrieben wird. BIM ist somit eine Methode, um den Informationsaustausch zwischen den Planungsbeteiligten deutlich zu verbessern und stellt eine bedeutende Optimierung für das Management von planungs- und ausführungsrelevanten Informationen dar. Bei HZI wurde das Potential von BIM bereits vor Jahren erkannt und die internen Prozesse daraufhin umstrukturiert. Seit 2013 ist die Bearbeitung von Projekten bei HZI mit BIM alltägliche Praxis.

Projekte

© OEZEN-REIMER + PARTNER

V2 Offices - Neubau Bürogebäude Pützchens Chaussee

Bauherr: RENUM Projektgruppe GmbH
Architektur: OEZEN-REIMER + PARTNER ARCHITEKTEN · INGENIEURE
Bauwerk: Bürogebäude
Ort: Bonn
Planungs- und Bauzeit: 2020-2022 (geplant)
Leistungsumfang: Tragwerksplanung Lph 1-6, Bauphysik mit DGNB Auditierung, SiGeKo, Brandschutzkonzept Lph 1-4, 5 und 8

Projektdetails

Tragwerksplanung

  • Büro-Quartier auf V-förmigem Areal im Bonner Osten
  • 4-geschossiges unterkellertes Gebäude mit Tiefgarage
  • Gebäudestruktur Stahlbeton
  • Untergeschoss wird zur Abdichtung als Weiße Wanne ausgebildet

Bauphysik

  • Energiebilanzierung nach DIN 18599 im Mehrzonenmodell mit Unterschreitung der bauordnungsrechtlichen EnEV Anforderungen
  • Energieeffizientes Gebäude über ein optimiertes Zusammenspiel von Heiz- und Kühldeckensegel, die über die Wärmepumpe versorgt werden, und einer Lüftungsanlage mit WRG
  • Thermische Simulation zur Optimierung der Fensterflächen
  • Nachweis der Behaglichkeit in den Räumen über das Zusammenspiel von außenliegender Verschattung, Heiz- und Kühldeckensegel 
  • Schallschutznachweis nach DIN 4109 mit Nachweis zum Schutz gegen Außenlärm, ausgehend von der Straße im Lärmpegelbereich IV und V
  • Nachweis zur Einhaltung der Anforderungen an die Raumakustik in den unterschiedlichen Büroräumen

Nachhaltiges Bauen

  • DGNB-Zertifikat in Gold wird angestrebt

SiGeKo

  • Gerätewartung auf dem Dach (Lüftung / Photovoltaik / Blitzschutz) und Dachbegrünung
  • Zugang, Verkehrswege sowie Seilsysteme als Rückhaltesysteme auf dem Dach vorgesehen

Brandschutz

  • Ausbildung von Nutzungseinheiten, Verzicht notwendiger Flure

Webcam der Baustelle

RENUM Projektgruppe: https://www.v2offices.de/

Hotel Moxy Köln Airport

Bauherr: Art-Invest Real Estate Funds GmbH
Architektur: JSWD Architekten GmbH & Co. KG
Bauwerk: Hotelgebäude
Ort: Gelände des Flughafens Köln/Bonn
Planungs- und Bauzeit: 2018-2020, Fertigstellung Sommer 2021
Leistungsumfang: Tragwerksplanung Lph 1-6, Bauphysik, Brandschutzkonzept Lph 1-4, 5 und 8

Projektdetails

Tragwerksplanung

  • Lifestyle-Hotel im Binnenbereich des Köln-Bonner Flughafens mit futuristischer fünfeckiger Kubatur
  • Sechs Geschosse ohne Unterkellerung
  • Ringförmig geschlossene Stahlbetonstruktur mit hohem Tragwiderstand gegenüber horizontaler Lasteinwirkung
  • Zeitlich optimierter Bauablauf durch Verwendung von Halbfertigteilen

Bauphysik

  • Energetisch effizientes Gebäude über eine Optimierung im Zusammenspiel der Gebäudehülle und der Anlagentechnik
  • Energiebilanzierung nach DIN 18599 im Mehrzonenmodell mit Unterschreitung der bauordnungsrechtlichen EnEV Anforderungen
  • Schallschutznachweis nach DIN 4109 mit frühzeitiger Detailabstimmung zur Gewährleistung des Schallschutzes zwischen den Zimmern in Kombination mit der Ausführung von Fertigbadzellen
  • Schallschutz der Zimmer gegenüber dem hohem Außenlärmpegel

Brandschutz

  • Hotelnutzung: 1.-4.OG mit 250 Hotelzimmern, EG u.a. Fitnessbereich, 5. OG Nutzung als Versammlungsstätte mit Gastronomie, offenem Küchenbereich und Dachterrasse
  • Rettungswegführung über drei notwendige Treppenräume
  • Brandmeldeüberwachung (Vollschutz)

 

Rückbau, Neubau und Betrieb des Heisenberg-Gymnasiums

Bauherr: Stadt Gladbeck | Amt für Immobilienwirtschaft
Architektur: v-architekten
Bauwerk: Schulgebäude
Ort: Gladbeck
Planungs- und Bauzeit: 2018-2021 (geplant)
Leistungsumfang: Abbruchstatik, Tragwerksplanung Lph 1-6

Projektdetails

  • Rammpfahlgründung
  • Freitragende Bodenplatte aus Halbfertigteilen mit Luftpolster (quellender Boden)
  • Trägerroste in den Lichthöfen (Kassettendecken)
  • Wandartige Träger (Spannweite bis zu 15m)
  • Durchgehende Gebäudefuge über alle Geschosse im Übergangsbereich der zwei zueinander versetzten Gebäudeteile
  • Eingangsbereiche als punktgestützte Platten
  • Zurückspringende Gebäudekante im Erdgeschoss
  • Stützen, Wände und Trägerroste in Sichtbeton
© Ulmer Höh GmbH & Co. KG

Neubau Wohnquartier Ulmer Höh' Süd I

Bauherr: Ulmer Höh' GmbH & Co. KG, Dornieden & von Moers Wohnbau GbR
Architektur: 3pass Architekten Stadtplaner Part mbB, Damrau Kusserow Architekten Partnersch. mbB, ASTOC Architects and Planners GmbH
Bauwerk: Wohngebäude, Tiefgaragen, Kita
Ort: Düsseldorf
Planungs- und Bauzeit: 2016-2021 (geplant)
Leistungsumfang: Tragwerksplanung Lph 1-6, Nachweis konstr. Brandschutz

Projektdetails

  • Sonderkonstruktionen im Bereich des rückverankerten Baugrubenverbaus
  • Unterfangung des angrenzenden Bestandsgebäudes
  • Trägerrostkonstruktion als Abfangebene der aufgehenden Gebäudeteile
  • Doppelparker mit erddruckbelasteten Wänden mit lichten Höhen bis 6 m
  • teilweise Frischbeton-Verbundfolie
  • Wandartige Träger mit Stützweiten bis 13 m
  • Zugstützen in Außenwänden für unterzugsfreie Bereiche
  • Ableitung von Schalplänen sowie Bewehrungsplänen aus 3D-Gebäudemodellen
© Knut Laubner

Motel One Köln Cäcilienstraße 32

Bauherr: HOCHTIEF Projektentwicklung GmbH
Architektur: Grimbacher Nogales Architekten GmbH SUPERGELB Architekten GmbH (Fassade)
Bauwerk: Hotelgebäude
Ort: Köln
Planungs- und Bauzeit: 2015-2018
Leistungsumfang: Tragwerksplanung Lph 1-6 (BIM), Brandschutz

Projektdetails

  • Gründung auf tragender Bodenplatte mit Einzelfundamentverdickungen und Streifenfundamenten
  • Bohrpfähle zur Erstellung der Baugrube auf den Giebelseiten werden später für die Gründung der Außenwände der Obergeschosse mit angesetzt und teilweise ebenfalls zum Abtrag des Erddrucks herangezogen
  • Ausbildung von Stahlbeton-Schottwänden zur Lastweiterleitung der 11 Geschosse über Stützen der Tiefgarage in Fundamente
  • Sicherstellung Dauerhaftigkeit der Stahlbetonbauteile (Korrosionsproblematik der Stahlbetonbewehrung Parkdecks)
© hmp Architekten

Erweiterungsbauten Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Bauherr: ARGE Assmann / hmp ARCHITEKTEN ALLNOCH UND HÜTT GmbH
Architektur: hmp ARCHITEKTEN ALLNOCH UND HÜTT GmbH
Bauwerk: Hochschulgebäude
Ort: Sankt Augustin und Rheinbach
Planungs- und Bauzeit: 2014-2017
Leistungsumfang: Tragwerksplanung Lph 1-6, Bauphysik, Brandschutz

Projektdetails

  • Zwei- bis dreigeschossige Erweiterungs- und Neubauten an zwei Standorten für Büro-, Seminar- und Laborräume sowie Bibliothek
  • EnEV-Nachweis nach DIN 18599 als Mehrzonenmodell
  • Raumakustik, Schallschutznachweis
  • Mitwirkung beim BNB-Zertifizierungsprozess (Silber)

Neubau Zentrum für Integrative Medizin (ZIM) - Universitätsklinkum Bonn

Bauherr: Universitätsklinikum Bonn
Architektur: Heinle, Wischer und Partner, Köln
Bauwerk: Krankenhaus
Ort: Bonn
Planungs- und Bauzeit: 2010-2011
Leistungsumfang: Tragwerksplanung Lph 1-6, Bauphysik Lph 1-5 und 8, Brandschutzkonzept

Projektdetails

Bauphysik

  • Aufstellung EnEV Nachweis nach DIN 18599 als Mehrzonenmodell
  • Raumakustik, Schallschutznachweis
  • Immissionsschutz
  • Bauteilkatalog
  • Messungen der Bau- und Raumakustik vor Ort

Tragwerksplanung

  • Grundfläche Bebauung ca. 64 m x 32 m, Auskragung des 1. Obergeschosses an zwei Gebäudeseiten um 4 m
  • Technikeinhausung in Stahlbauweise auf der Dachdecke
  • Punktgestützte Flachdecken mit Spannweiten von 5 m x 7,5 m und umlaufend tragender Fertigteilbrüstung

Neubau Jugendherberge

Bauherr: Deutsches Jugendherbergswerk, LV Rheinland e.V.
Architektur: hmp ARCHITEKTEN ALLNOCH UND HÜTT GmbH, Köln
Bauwerk: Hotel, Büro- und Verwaltung
Ort: Duisburg
Planungs- und Bauzeit: 2011-2013
Leistungsumfang: Tragwerksplanung Lph 1-6, Bauphysik, Brandschutzkonzept, Fluchtwegpläne

Projektdetails

  • EnEV Nachweis nach DIN 18599 als Mehrzonenmodell
  • Raumakustik für die Mensa, Seminarräume und die Sporthalle
  • Schallschutznachweis
  • Immissionsschutz für den Betrieb einschließlich Sportplatz im Außenbereich
  • Bauteilkatalog
© Sabine Walczuch

Neubau Bürogebäudekomplex Rheinwerk 3

Bauherr: Rheinwerk III GmbH
Architektur: Architekturbüro Schommer
Bauwerk: Bürogebäude
Ort: Bonn
Planungs- und Bauzeit: 2007-2014
Leistungsumfang: Tragwerksplanung Lph 1-6, Nachweis konstr. Brandschutz und Erdbebenbeanspruchung

Projektdetails

  • Terrassenförmig nach oben hin überkragende Deckenkonstruktion mit Schrägstützen
  • Stützenfreies Auditorium im EG mit Abfangung hoher Stützlasten aus den Obergeschossen über weitgespannte Stahl-Verbundträger
  • Durchgängige Großgarage unter allen drei Gebäuderiegeln
  • DGNB-Zertifikat in Gold
© Knut Laubner

Neubau 5-Sterne-Hotel Kameha Grand

Bauherr: BonnVisio Real Estate GmbH & Co. KG
Architektur: Architekturbüro Schommer
Bauwerk: Hotel- und Bürogebäude
Ort: Bonn
Planungs- und Bauzeit: 2006-2009
Leistungsumfang: Tragwerksplanung Lph 1-6, Brandschutz: Bauüberwachung und Brandschutztechnische Beratung zur Bauausführung

Projektdetails

  • Auftriebssicherung durch Verpressanker
  • Aussteifung durch Aufzugsschächte, Treppenhäuser und Versorgungsschächte
  • Betonkerntemperierung in den Stahlbeton-Flachdecken
  • Stützenfreie Versammlungsräume durch Verbundkonstruktion und wandartige Träger mit Stützweiten bis 29 m
  • Sonderkonstruktionen in Stahl für Verbindungsbrücken und Glasdach
  • Gekrümmte Dachdecke als Stahlbeton-Schale bemessen
  • 15 m-Schwimmbecken auf dem Dach des Hotels